Schulberatung

E-Mail: Christine.frey@Landratsamt-Regensburg.de

Informationen zum bayerischen Schulsystem

Informationsbroschüre: Die bayerische Grundschule - Folgt in Kürze

Einen Überblick über das bayerische Schulsystem finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums: Das bayerische Schulsystem (bayern.de)

Dort erhält man einen Überblick über das Schulsystem.

Außerdem kann man die Schullaufbahn interaktiv durchspielen und somit auch individuell planen.

Die einzelnen weiterführenden Schulen werden vorgestellt.

Über die Abschlüsse im Einzelnen werden Sie hier informiert: Die Schulabschlüsse in Bayern

Genauere Informationen zu Übertritt und Schulwechsel finden Sie hier.

Der beste Bildungsweg (September 2020) (bayern.de)

In dieser Broschüre finden Sie detailliert die aktuellen Bestimmungen zum Übertritt.

Darüber hinaus steht Ihnen die Schulberatungsstelle Oberpfalz als Anlaufstelle für weiterführende Fragen zur Verfügung.

Gerne können Sie auch die zuständige Beratungslehrkraft Frau Ingrid Brandmüller in Ihrer Telefonsprechstunde (Montag, 12.15 Uhr -13 Uhr unter 0941-507 7407) oder per E-Mail (Brandmueller.Ingrid@schulen.regensburg.de) kontaktieren.

Informationen der weiterführenden Schulen

Von folgenden Schularten liegen uns schon Informationen zum "Tag der offenen Tür" vor:

Gymnasien